Organisatoren & Helfer
Ihr wolltet schon immer mehr über die Organisatoren und Helfer der Franco erfahren und wie die Idee zustande kam in Bamberg eine Convention auf die Beine zu stellen? Dann seid ihr hier genau richtig! In diesem Interview mit Sayu könnt ihr mehr über die Organisatoren und das Team der Franco erfahren.
Wie ist die Franco Bamberg entstanden? Wer gehört zu den
Gründungsmitgliedern? Wie sieht es mit der Aufgabenverteilung bei euch aus?
Die Namen der vier Gründungsmitglieder lauten (von links nach rechts): Jumuto, Andy, Sayu und Marcus. Im November 2012 saßen wir zusammen und überlegten uns, dass es toll wäre, wenn in unseren schönen Bamberg eine Convention stattfinden würde. Die Konzerthalle in Bamberg bot sich als optimaler Standort an, da sie sehr zentral liegt und gut zu erreichen ist. Auch bietet die Location an sich eine abwechslungsreiche Fotokulisse. Des Weiteren wollten wir einen Anlaufpunkt für alle Interessierten bieten, um ihrem Hobby mit viel Spaß und Freude nachgehen zu können. Das Alles konnten wir innerhalb eines halben Jahres auf die Beine stellen und so konnten wir schon an der ersten Franco 300 Besucher glücklich machen.
Wie groß ist das Team bisher?
Unser Organisationsteam besteht immer noch aus den 4 Gründungsmitgliedern. Zusätzlich haben wir zirka 30 Helfer, die zusammen mit den Sponsoren und so manchem Supporter sowohl im Vorfeld, als auch an der Franco selbst die Convention erst ermöglichen.
Welche Ziele/Träume/Wünsche habt ihr für euer Event in der Zukunft?
Es ist unser Wunsch die Franco noch größer und bekannter werden zu lassen, um unseren Besuchern noch mehr bieten zu können. Da wir noch lange nicht alle Räumlichkeiten des Con-Gebäudes ausgeschöpft haben, könnten wir ab einer gewissen Besucherzahl einen weiteren Saal hinzunehmen und alles noch einmal umstrukturieren, damit den Besuchern neben mehr Attraktionen und Veranstaltungspunkten auch die Qualität nicht verloren geht, für die unsere Franco steht.
Die Organisatoren
Andreas
Dabei seid: Anfang an
Sein Bereich: Kassenwart (Franco Bamberg e.V.), Helfer-Verpflegung, Jugendamt-Vermittler, Kassen-Bereich, Maid Cafe, Ordnungsdienst, Ansprechpartner für die Veranstaltungshalle, Waffencheck,
Charlie
Dabei seid: Anfang an
Hobbies: Anime, Manga, Gaming
Sein Bereich: 1. Vorsitzende (Franco Bamberg e.V.), Allgemeine Dinge, Con-Büro, Games-Room, Helfer-Ansprechpartner, Trading Card,
Dabei seid: Anfang an
Hobbies: Anime, Manga, Gaming und kreative Arbeiten
Dabei seit: Anfang an
Hobbies: Anime, Manga, Gaming und kreative Arbeiten, Twitch Streaming
Ihre Bereiche: Schriftführer (Franco Bamberg e.V.), Händler & Künstler-Allee, Franco Dragon Shoot, Kreative Arbeiten, Live Game’s, Waffencheck, Werbestände
Grüße an die Leser:
Ich bin ein Fan von Anime & Manga und will eine Convention schaffen „Von Fan für Fans“.
Sayu
Dabei seit: Anfang an
Ihr Bereich: 2. Vorsitzende (Franco Bamberg e.V.), Bühnen-Programm, Cosplayball, Fotobereich, Ehrengäste, Sponsoren, Ticket-Vorverkauf, Workshops
Tess
Ihre Hobbies: Godzilla
Sonstiges: Sammlerin von obskuren Wissen und hauptberufliche Buchhändlerin
Ihr Bereich: Hallen-Dekoration & Helfer im Bring & Buy
Grüße an den Leser:
Jedes Jahr für euch dabei, und wenns mich zerreißt.
Was wäre eine Convention nur ohne ihre tüchtigen Helfer? Denn sie sind es, die die Veranstaltung durch ihren Fleiß und ihre Einsatzbereitschaft erst ermöglichen.
Auf dieser Seite wollen wir unsere tüchtigen Helfer & Bereichsleiter vorstellen und euch einige der Gesichter zeigen, die die Franco mit zum vollsten Glanz ergänzen.
Die Bereichsleiter / Kapitäne
Cho
Ihre Hobbies: Anime, Manga, Handwerk (vorzugsweise häkeln), Musik, K-Dramen 😀
Ihr Bereich: Waffencheck
Grüße an den Leser:
Hallo ihr Lieben!
Ich liebe den Waffencheck!
Danke, dass einige sich nicht davon abschrecken lassen, immer welche mitzunehmen. 😀
Und sorry, wenn ich euch manchmal so Sachen wie Besen oder Bratpfannen „aufbewahren“ muss – ich weiß ihr stellt damit nicht an außer… fegen und… braten… – aber gleiches Recht für alle muss schon gelten…
Chris / Xellos
Sein Bereich: Gamesroom
Grüße an die Leser:
Keine Angst vor mir, ich schau immer so böse aus. Außer, wenn ich lache. ^^“
Bin immer noch nicht richtig erwachsen, aber sonst wäre ich für diesen Job auch ned geeignet. 😀
Zusammen mit’m Primus für den Gamesroom verantwortlich und auch Ausrichter der Turniere.
Kaddi
Ihr Bereich: Con-Büro
Sonstiges: Die gutste Fee, die Frau für alles, der originale Engel unsres Ogers Charlie, Herrin der Wespen, Listen und verlorenen Dinge, Spenderin von Trost und Kühlakkus, Questgeberin, die Stimme in eurem Kopf (bzw. den Lautsprechern), weiß alles und kennt jeden und wenn nicht, weiß sie, wen sie fragen muss, Helferlein der ersten Stunde.
Grüße an die Leser:
Liebe Leserinnen, liebe Conbesucherinnen,
das ConBüro ist immer für euch da und mit dem ConBüro meine ich vor allem mich, denn der Unterschied ist wirklich verschwindend. Zu finden bin ich vor dem Bühnensaal, etwas versteckt am hinteren Ende des Gebäudes, aber stets am Platz und bereit für Probleme, Gesuche, Listeneinträge, Quests oder auch nur nette Pläuschchen.
Ich freu mich schon auf euch.
Die Helfer
Juju
Ihre Hobbies: Cosplay, Lesen, Netflix, Schwimmen, D&D
Ihr Bereich: Vorverkauf
Ihr wollt auch dabei sein?
Dann kannst Du dich HIER bewerben. ^^